Die Idee

Die Region Duisburg, Düsseldorf, Wuppertal, Rhein-Kreis Neuss und Kreis Mettmann verbindet bereits heute zahlreiche Kompetenzen einer kommenden Wasserstoff-Mobilität. Diese zu bündeln, zu vernetzen und auch mit neuen Partnern und kreativen Lösungen weiter auszubauen, ist die Idee der Kompetenzregion Wasserstoff. Es geht darum, die verschiedenen Technologien im Zusammenspiel zu erproben, Distributionswege zu entwickeln, voneinander zu lernen und Schritt für Schritt ein funktionierendes und wirtschaftliches Wasserstoff-
Gesamtsystem aufzubauen.


Wasserstoff erzeugen

Energie speichern


Wasserstoff bereitstellen

Mobil mit Wasserstoff



Wir wollen aktiven Klimaschutz und Wertschöpfung in unserer Region verbinden. Die Kompetenzregion war zu Beginn ein Beitrag zum Wettbewerb „Modellkommune/-region Wasserstoffmobilität NRW“, den das Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW 2018 gestartet hatte.

Mit der Entwicklung der Feinkonzeption wurde 2019 ein Konsortium unter der Führung von Becker Büttner Held Consulting beauftragt. Weitere Auftragnehmer waren das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik, die Agentur motum sowie das Zentrum für Logistik und Verkehr der Universität Duisburg-Essen. So entstand die Idee der "Kompetenzregion Wasserstoff", die im Rahmen des Wettbewerbs "Modellkommune/-region Wassertstoffmobilität" 2020 den Sieg errang.